Konfirmation

Der Konfirmandenunterricht in Hademarschen beginnt in der Regel nach den Sommerferien (die Anmeldung ein Jahr vorher) und die Konfirmation findet im darauffolgenden Jahr nach Ostern, ab 2024 zu Pfingsten statt.

Allerdings: „Konfer macht so einen Spaß! Aber Nachmittags sind wir immer so müde. Manchmal kann ich den Termin einfach nicht verschieben und kann dann nicht zum Konfer!“ Das haben wir oft gehört und überlegt, wie wir das ändern, wie wir unseren Konfirmandenunterricht noch attraktiver gestalten können.
Seit gibt es keinen Nachmittagsunterricht an den Diens- und Donnerstagen mehr . Nach der Anmeldung findet der Unterricht zukünftig an 10 Blocktagen (Samstag) statt, beginnend mit einem ersten Blocktag zum Kennenlernen.

Zum Konfirmandenunterricht gehört die verpflichtende Teilnahme an der einwöchigen Konfirmandenfahrt „Konficamp“ in den Herbstferien vor der Konfirmation im Jahr, die auf dem Schersberg stattfindet. Hier kommen die Konfirmandinnen und Konfirmanden eines Jahrgangs aus mehreren Gemeinden unserer Region zusammen, um gemeinsam über den Glauben und was er mit ihrem Leben zu tun hat zu sprechen und christliche Gemeinschaft zu erfahren. Das Konficamp ist nur durch die Mitarbeit der jugendlichen Betreuerinnen und Betreuer („Teamer“) aus den Gemeinden möglich und ist immer eine tolle Erfahrung!

Zum Konfirmandenunterricht gehören ebenso der Besuch von mindestens fünfundzwanzig Gottesdiensten und die regelmäßige Teilnahme an Blocktagen.

Zur Kirchenmitgliedschaft reicht zwar die Taufe, aber mit der Konfirmation sagen die Jugendlichen selbst Ja zu ihrem Glauben. Ihnen wird u. a. das Recht zugesprochen, Pate zu werden und als Erwachsene an kirchlichen Wahlen teilzunehmen oder in kirchliche Ehrenämter gewählt zu werden.

Genauere Informationen erteilt das Kirchenbüro oder die PastorInnen.

Unsere Konfirmationstermine 2022 und 2023 stehen festund können im Kirchenbüro erfragt werden.

Konfirmationsjubiläen

Seit vielen Jahren feiern wir auch die Goldene und Diamantene Konfirmation. 50 bzw. 60 Jahren nach der eigentlichen Konfirmation laden wir die ehemaligen Konfirmandinnnen und Konfirmanden dazu ein, den Segen zu erneuern. Die Goldene Konfirmation findet im Frühjahr im Anschluss an die Konfirmationen in unserer Kirche in Gokels statt, die Diamantene Konfirmation in der Regel im August im Gemeindehaus in Hademarschen. Die genauen Termine können im Kirchenbüro ab Dezember des Vorjahres erfragt werden.

Jahreslosung 2024

"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe."
1. Korinther 16,14

Kontakt: