Unser Glaube

Wir sind eine landes-und volkskirchlich geprägte evangelisch-lutherische Kirchengemeinde. Hier dürfen wir uns gemeinsam über unseren Glauben austauschen - ohne irgendwelche Scheren im Kopf.

66 Prozent der Wohnbevölkerung in den Dörfern des Kirchspiels gehören der Kirchengemeinde an. Damit sind wir im Kirchenkreis ganz weit vorne. Keine andere Gemeinde hat einen so hohen Verbundenheitsgrad wie die unsere.

"Kirche" zählt hier noch was. Und deswegen leiden auch so viele Menschen am Verlust der "alten" St.Severin-Kirche, die für viele Menschen ihre kirchliche Heimat war. Und wir als Gemeinde leiden an dem Fehlen einer neuen (offenen) St.Severinkirche und dem derzeitigen Ist-Zustand.

Denoch scheinen wir auf einen guten Weg zu sein und eine lebendige Kirchengemeinde darzustellen. Das wird uns in jüngster Zeit öfters bescheinigt.

In unserer Mitte wohnen auch Familien anderer konfessioneller Prägung. Und wie in vielen Orten in Schleswig-Holstein beobachten wir den Zuzug von Angehörige anderer Religionsgemeinschaften in unserer Gegend. Mit allen haben wir ein gutes Auskommen. Das "Cafe Welcome" war in den letzten Jahren ein guter Ort, um einfach nur bei uns anzukommen.

Seit 2017 gibt es ein neues Logo in unserer Kirchengemeinde.
Im Zeichen des Fisches steht unser Motto:

Kirchengemeinde Hademarschen - Glauben leben!

Im Kontextmenü finden Sie Antworten auf einzelne Fragen unseres Gemeindelebens.

Jahreslosung 2024

"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe."
1. Korinther 16,14

Kontakt: