Unsere Gemeinde

Unsere ländlich geprägte Kirchengemeinde Hademarschen hat ca. 3500 Gemeindeglieder, über 60% der Wohnbevölkerung und liegt touristisch attraktiv südlich des Nord-Ostsee-Kanals zwischen den Kreisstädten Heide, Itzehoe und Rendsburg an der A 23.

Wir gehören als Kirchengemeinde zum Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde und zur Ev.Kirche in Norddeutschland (Nordkirche).

Neben Hanerau-Hademarschen als Zentrum gehören die Gemeinden BeldorfBendorf-OersdorfBornholtGokelsOldenbüttelSteenfeldTackesdorf-Süd und Thaden zur Kirchengemeinde.

Zwei kirchengemeindliche Friedhöfe und ein privater Gutsfriedhof gehören zum Gemeindegebiet.

Zur Kirchengemeinde gehören 9 haupt- und nebenamtliche Mitarbeitende in den Bereichen Gemeindebüro, Hausmeister, Küsterdienst, Reinigung und Friedhof.

Darüberhinaus sind wir dankbar über die Mitarbeit von fast 200 Gemeindemitgliedern, die sich ehrenamtlich in unseren Gruppen und Kreisen engagieren.

Mitglieder unserer Kirchengemeinde sind in vielen unterschiedlichen Aufgabenbereichen aktiv. Eine Übersicht über die wichtigsten Arbeitsfelden finden Sie im Kontextmenue.